Dopplereffekt

Unter dem Dopplereffekt versteht man die Wahrnehmung einer Frequenzänderung, wenn Wellensender und Wellenempfänger sich gegeneinander bewegen.

Diese Effekte beobachtet man zum Beispiel bei Schallwellen und Lichtwellen. Die Frequenzänderungen äussern sich dort in der Tonhöhe bzw der Lichtfarbe.

Gut vorstellen kann man sich den Dopplereffekt mit kleinen Booten, die sich Wasser befinden und von oben beobachtet werden. Das Senderboot verursacht regelmässige Wasserwellen, die beim Empfängerboot in einem bestimmten Rythmus an den Bug prallen.

Aus der Frequenzänderung beim Empfänger kann auf die Relativgeschwindigkeit von Sender und Empfänger geschlossen werden:

Die folgenden Filme zeigen unterschiedliche Bewegungssituationen von Sender und Empfänger:

  • Im ersten Beispiel sind Sender und Empfänger in Ruhe, die Relativgeschwindigkeit ist Null und der Empfänger misst dieselbe Frequenz wie der Sender: die Periodendauer T ist in beiden Fällen 15 s.
  • Im zweiten Beispiel bewegt sich der Sender nicht, aber der Empfänger nähert sich dem Sender mit 70% der Wellenausbreitungsgeschwindigkeit. Die Formel für f(E) liefert für diesen Fall eine 1.7 mal höhere Empfangsfrequenz. Durch Auszählen der Periodendauer im Film finden wir beim Empfänger knapp 9 s, vergleichen mit 15 s beim Sender. Dies stimmt gut mit der Theorie überein.
  • Im dritten Beispiel bewegt sich der Sender, der Empfänger ist in Ruhe. Das entspricht der Situation eines hupenden Autos, das auf einen zufährt und dessen Hupe dabei eine höhere Tonlage aufweist als in Ruhe. Da die Sendergeschwindigkeit gerade 70% der Wellenausbreitungsgeschwindigkeit beträgt, erwarten wir nach der Formel eine 0.3 mal kleinere Empfangsperiodendauer. Das ist genau was die Simulation uns bestätigt.
  • Die übrigen Filme zeigen, was geschieht, wenn die Geschwindigkeit des Senders gleich gross oder grösser als die Wellenausbreitungsgeschwindigkeit wird. Besonders im letzten Film bildet sich eine Wellenfront aus, die durch Überlagerung sehr vieler Einzelwellen entsteht und eine sehr grosse Amplitude besitzt. Wenn diese Front aus Schallwellen gebildet wird, die ein Flugzeug bei Überschallgeschwindigkeit erzeugt, dann hört man am Boden den "Überschallknall".
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